Philipps Neuseelandblog

Was ich genau mache

Was mache ich eigentlich in Neuseeland?
Diese Frage klingt trivial, aber oft bekommt man erstaunlicher Weise (wie ich finde) sehr gehaltene Repliken auf meinen Plan: “Uhhh… Neuseeland, was willst du denn da?” oder so etwas.
Ich will da Folgendes: Work and Travel. Zuerst habe ich mir das ganz romantisch vorgestellt. Herumreisen, höchstens eine Woche an einem Ort reisen, im Auto rumcruisen und so weiter. Inzwischen weiß ich mehr. Work and Travel kann gut genutzt werden, indem man an einem Ort länger arbeitet, um Geld zu verdienen, um sich dann auf das Traveln zu spezialisieren.
So ist momentan der Plan. Arbeit gibt es dort zuhauf – die Arbeitslosigkeit ist gering und die Agrarindustrie heißt Aushilfen sehr willkommen. “Arbeit lässt sich immer finden”, heißt es. Erntearbeit, Kellnern, Gartenarbeit, alles ist möglich, dazu habe ich ja mein Working Holiday Visum.

Mit oder ohne Organisation?
Die Frage stellte sich für mich gar nicht. Ich wollte mit einer Organisation reisen. In meinem Fall ist das Travelworks, die auch andere Reisen vermitteln wie Sprachreisen, Freiwilligenarbeit und Ähnliches. Der Laden schien mir ganz seriös zu sein. Die Organisation nimmt mir Organisatorisches wie Steuernummer und soetwas ab, ganz praktisch. Außerdem sorgt sie für meine erste Unterkunft in Auckland.
Des Weiteren ist sie immer für mich da, ich kann rund um die Uhr anrufen, wenn es Probleme gibt.

In mir hat sich das Gefühl manifestiert, dass es wohl am besten ist, wenn ich dorthin komme, erstmal in den Norden zu gehen. Mal sehen, was ich letztendlich mache.

Comments are closed.