Ich habe die letzten Artikel mit Bildern versehen, also unbedingt angucken! Auch diesen: http://nz.phil-lojak.de/?p=416
Am Samstag bin ich directement abgefahren: Von Turangi nach New Plymouth aufgebrochen. Ich habe den viel gelobten “forgotten world highway” (vegessene Welt Autobahn) genommen, der zurecht vergessen ist. Quälend zogen sich die 130 km durch Dschungel und Hügellandschaft. Nichts, was ich vorher noch nie gesehen hätte, in Neuseeland meine ich. Da sieht man mal, wie “abgehärtet” ich schon bin. Mit Natur ist es wie mit Drogen: Man braucht immer höhere Dosen zum Spüren der Wirkung…
Die Hügel sind natürlich schön, ABER. Wusste der werte Leser, dass früher 98% der Nordinsel von Wald bedeckt waren? Heute sind es vielleicht 20%, sogar weniger als in Deutschland. Die Menschen haben alles weggeholzt, um Platz für ihren dusseligen Schafe zu haben, oder sie haben das Holz verkauft. Ein beachtlicher Teil des Waldvolumens sind nur Baumkulturen. Es sieht komisch aus, einen quadratischen Wald mit Baum in Reih und Glied zu sehen, das sage ich euch! So sieht es aus mit den Hügeln, das war mal alles Dschungel. Auch Hobbingen war mal Dschungel.
Viel interessanter finde ich Mt Taranaki. Mit knapp dreitausend Metern und einem breitem Kegel dominiert der Vulkan die Region Taranaki. Zu seinen Füßen liegt die Hafenstadt New Plymouth, die mich irgendwie an Bielefeld erinnert. Die Art der Innenstadt, der Bars und so weiter. Nur, dass sie eben am Wasser liegt.
Ich habe mit meinen noch vom Freitag, dem Tongariro-Crossing-Tag, geschundenen Beinen eine kleine Tour durch die Stadt unternommen. Ich habe schon festgelegt, dass ich Sylvester beim Inder essen gehe, dort sind die Preise noch in Ordnung.
Heute habe ich fast gar nichts gemacht. Der Montag war sehr regnerisch und ich musste mich mit Inside-Aktivitäten beschäftigen. So habe ich erstmal drei Stunden Gitarre gespielt (gerade eben nochmal), gelesen und andere Dinge. Ich muss aber unbedingt noch ein richtig gutes Foto vom Mt Taranaki schießen! Der war aber heute schlecht zu sehen…